Männer Epilierer im Test (10/2017) – unsere Nr. 1

Der Trend, dass Körperbehaarung bei Männern nicht immer als sexy angesehen wird und gelegentlich auch als lästig und weniger attraktiv, lässt sich seit Jahren weltweit beobachten. Auch Männer greifen zunehmend zu einem Epilierer, um zumindest einen Teil der Körperbehaarung zu entfernen. Bei Männern hat sich allerdings der Begriff „Bodygrooming“, also das angelsächsische Wort für Körperpflege als Synonym für Epilation, Rasur und Haartrimmung, etabliert. Die Anzahl angebotener „Männergeräte“ hält sich momentan noch in Grenzen. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, dass Herren auch Damenepilierer nutzen, wenn die Geräte über die notwendigen Zusatzfunktionen wie beispielsweise Rasieren und Haartrimmung verfügen.

Wir haben spezialisierte Bodygrooming-Sets für Männer ausführlichen Tests unterzogen, aus denen der BGK7050 aus dem Hause Braun als klarer Sieger hervorging. Das Gerät hat uns qualitäts- und verarbeitungsmäßig überzeugt, und es verfügt unter anderem über Zusatzfunktionen wie Haartrimmen und Rasieren sowie über die wichtige Wet & Dry Fähigkeit.

Der Braun Bodygrooming-Set BGK7050 Epilierer, ein wahres Männergerät

Braun Bodygrooming-Set BGK7050
Braun Bodygrooming-Set BGK7050 Epilierer Zu Amazon

Von Bodygrooming- oder Epilier-Sets für Herren kann man erwarten, dass sie eine spezielle Antwort für die Entfernung der teils kräftigen Körperbehaarung der unterschiedlichen Körperregionen haben und auch die Möglichkeit zur Rasur und zur Haartrimmung bieten. Den Anforderungen der Männerwelt wird das Bodygrooming-Set BGK7050 von Braun durch vier verschiedene Aufsätze gerecht, die beispielsweise die Wahl zwischen einem Aufsatz für Präzisionsepilation für Achseln und Beine oder einem weiteren Aufsatz für eine Sensitivepilation gestatten.

Unser Testergebnis: Braun BKG7050, speziell für den Mann

Das Bodygrooming-Set BGK7050 ist ein Haarentferner, der für die drei Hauptfunktionen Epilation, Rasur und Haartrimmung gleichermaßen geeignet ist. Das Set weist als Testsieger viele Vorteile auf, lässt allerdings auch Raum für einige wenige Kritikpunkte.

Vorteile

Schwenkbarer Epilierkopf

Gut gefallen hat uns der schwenkbare Epilierkopf, der es enorm erleichtert, den Epilierkopf immer in optimaler 90 Grad Position zur Hautoberfläche zu führen, um ein bestes Epilierergebnis zu erreichen.

3-in-1 Funktionen

Die 3-in-1 Funktionen haben uns ebenfalls überzeugt. Das Gerät ist für Epilation, Rasur und Haartrimmung gleichermaßen hervorragend geeignet. Das sind die drei Grundfunktionen, die besonders für das Herren-Bodygrooming benötigt werden und jetzt in einem Gerät vereinigt sind.

Smartlight

Auch das vorhandene Smartlight ist für sauberes Epilieren wichtig, weil es durch blendfreies Ausleuchten nicht erfasste Härchen sofort sichtbar macht. Die stehengebliebenen Härchen können dann problemlos nachepiliert werden, so dass sich nach dem Epilieren ein makelloses, sauberes Hautbild ohne störende „vergessene“ Härchen präsentiert.

Kurze Akku-Ladezeit

Der BGK7050 benötigt nur eine kurze Akku-Ladezeit von einer Stunde für eine vollständige Aufladung. Eine volle Ladung reicht für eine Anwendung von bis zu 40 Minuten Dauer. Die kurze Akku-Ladezeit und die relativ lange Betriebsphase mit einer Ladung unterstützen die Alltagstauglichkeit des Sets.

100% Wasserfest

Ein ebenfalls wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Gerätes ist seine Wet & Dry Fähigkeit, die voraussetzt, dass der BGK7050 wasserdicht ist. Der Haarentferner kann deshalb im Trocken- wie im Nassbetrieb eingesetzt werden. Während Rasur und Haartrimmung vorwiegend im Trockenbetrieb erfolgen, wird das Epilieren meist im Nassbetrieb bevorzugt, weil die Haut im warmen Wasser ein wenig weicher und geschmeidiger wird und die Entfernung der Körperhaare als weniger unangenehm empfunden wird.

Grandiose Verarbeitung

Die hochwertige Verarbeitung des Bodygrooming-Sets BGK7050 listen wir ebenfalls als Vorteil auf, weil sie eine gewisse Langlebigkeit des Gerätes erwarten lässt. In Geräten mit eingeschränkter Verarbeitungsqualität sind häufig Verschleißkomponenten verbaut, die zu einer verkürzten Lebensdauer der Geräte führen.

Nachteile

Kein Akkustatus

Als Nachteil und Kritikpunkt haben wir notiert, dass das Gerät keine Anzeige für den momentanen Ladestatus des Akkus hat. Falls der Ladezustand niedrig ist, lässt sich das nur an der nachlassenden technischen Leistung der jeweils genutzten Funktionsköpfe erkennen. Falls das Gerät über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen nicht genutzt wurde, empfiehlt es sich, den BGK7050 vor einer erneuten Nutzung sicherheitshalber aufzuladen.

Fest verbauter Akku

Ein weiterer Minuspunkt ist in dem fest verbauten Akku zu sehen. Falls der Akku nach mehrjährigem Gebrauch des Gerätes schwächeln sollte, kann er nicht einfach ausgetauscht werden. In diesem Fall müsste das gesamte Gerät entsorgt werden. Allerdings ist die feste Verbauung des Akkus bei den meisten Geräten anzutreffen, die über die Wet & Dry Fähigkeit verfügen. Die feste Verbauung des Akkus vereinfacht es, das Bodygrooming-Set wasserdicht zu machen.

Technische Daten und Fakten

Das Bodygrooming-Set BGK7050 ist für netzunabhängigen Nass- und Trockenbetrieb geeignet. Das Gerät verfügt über vier verschiedene Aufsätze, die die Funktionen Epilieren, Epilieren an sensiblen Körperregionen, Rasieren und Haartrimmen ermöglichen. Technische Hilfen wie schwenkbarer Kopf, Close-Grip Technologie und SoftLift Tips sorgen dafür, dass auch Haare mit nur 0,5 mm Länge und flach anliegende Haare aufgerichtet und erfasst werden. Das Hochfrequenz-Massagesystem stimuliert die Haut und sorgt für maximalen Hautkomfort.

Die Aufladezeit für den Akku beträgt eine Stunde und reicht aus für einen 40-minütigen Betrieb. Im Lieferumfang sind außer den verschiedenen Aufsätzen noch Reinigungsbürste, Ladekabel mit Ladestation und ein Beutel zum Verstauen sämtlicher Teile enthalten.

Schmerzfaktor Epilation – auch was für Männer?

Im Gegensatz zur völlig schmerzfreien Rasur bedeutet Epilation immer ein Auszupfen von Haaren, was der Körper nicht kampflos hinnimmt und mit unterschiedlich ausgeprägten Schmerzreizen quittiert. Grundsätzlich sind von diesem Problem auch Männer betroffen. Gelegentlich hört man auch Statements, dass Männer besonders wehleidig und empfindlich seien, was allerdings bisher niemals nachgewiesen wurde. Im Gegenteil, in wissenschaftlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Schwelle für die Erzeugung von Schmerzreizen bei Frauen durchschnittlich ein wenig niedriger liegt als bei Männern.

Der Schmerzfaktor, der bei der Epilation auftritt, ist auch für Männer ein Faktor, der berücksichtigt werden muss. Deshalb sind auch bei Männern Epilierer willkommen, die den Schmerz beim Auszupfen der Haare möglichst minimieren. Besonders hervorzuheben ist dabei die Nassepilation, weil die Haut in warmem Wasser geschmeidiger ist und die Haare weniger fest sitzen. Auch eine eingebaute Mikromassage führt zu einer spürbaren Verringerung der Schmerzen beim Epilieren.

Gibt es einen Unterschied zwischen Männer & Frauen Epilierer?

In der Epilierfunktion unterscheiden sich Epilierer für Männer und Frauen nicht. In beiden Fällen geht es darum, die Körperhaare möglichst lückenlos zu erfassen und auszuzupfen. Der Hauptunterschied bei den führenden Geräten liegt in der optischen Gestaltung. Männer legen auch Wert auf eine zusätzliche Rasier- Haartrimmfunktion. Die meisten Epilierer sind daher für Männer und Frauen gleichermaßen gut geeignet.

Tipps: Was Sie nach dem Epilieren & Rasieren beachten sollten

Die Haut reagiert je nach individuellem Hauttyp unterschiedlich auf eine erfolgte Epilation und sehr empfindliche Haut kann auch auf die Rasur reagieren. Es empfiehlt sich daher, nach dem Epilieren der Haut Gelegenheit zur Beruhigung zu geben. Hilfreich sind beispielsweise Lotions oder Cremes, die Feuchtigkeit spenden und zur Beruhigung der Haut Aloe Vera, Kokosöl oder Kamilleextrakt enthalten. Alternativ können auch gute After Sun Produkte eingesetzt werden.

Wir haben noch mehr naturbelassene Produkte für Sie im Gepäck, schauen Sie in unserem Ratgeber unter Pflegeprodukte nach der Epilation vorbei.

Fazit: Super Epilierer, der auch für Frauen geeignet ist

Das Braun Bodygrooming-Set BGK7050 ist zwar ein Epilierer, der primär für Männer konzipiert wurde, aber er ist wegen seiner Multifunktionalität ebenso gut für Damen geeignet. Die Epilierfunktion ist mit einem Hochfrequenz-Massagesystem gekoppelt und sorgt auch für die Erfassung feiner, flach anliegender Haare. Der BGK7050 hat uns sehr gut gefallen und ist ohne Abstriche für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.

Interessante Artikel zum Thema Epilation: