Braun Epilierer mit Peeling-System im Test (03/2024)

Braun Silk-épil 9 Flex 9100
Braun Silk-épil 9 Flex 9100 Epilierer Zu Amazon

Eine perfekte Epilation hat viel mit einem vorherigen effektivem Peeling zu tun, weil dadurch verhindert wird, dass neu nachwachsende Haare an Hornplättchen der Hautoberfläche scheitern und deshalb einwachsen. Ebenso wichtig ist es, die Körperhaare vor dem Epilieren auf die richtige Länge zu trimmen. All das und noch viel mehr schafft der vielseitige und elegante Braun Silk-épil 9 Flex 9100, das neuste Modell von Braun.

Es ist mit insgesamt sieben verschiedenen Aufsätzen ausgestattet und glänzt mit aufwändiger technischer Verarbeitung. Das Gerät lässt nach dem Peeling und anschließendem Epilieren in der Trocken- oder Nasstechnik ein angenehmes und wohliges Gefühl an der Haut aufkommen. Besonders die Nutzung des Braun Silk-épil 9 Flex 9100 unter der Dusche oder sogar in der Badewanne spielt seine Überlegenheit im Vergleich zu anderen Epilierern aus.

Was macht den Braun Silk-épil 9 Flex 9100 so besonders?

Epilation und Peeling gehören eng zusammen, weil das Peeling dafür sorgt, dass sich den nachwachsenden relativ weichen Haaren keine verhornten Hautschuppen entgegenstellen, was zu einem Einwachsen der Haare führen würde. Das Flaggschiff unter den Epiliergeräten von Braun verbindet genau diese beiden Funktionen in idealer Weise und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Körperhaare wahlweise kürzer zu trimmen oder zu rasieren. Die passende Vielseitigkeit ohne störenden Schnickschnack bei gleichzeitig aufwändiger und führender Technik macht den Epilierer so besonders.

Braun Epilierer Video

Testergebnis: Platz 1 für den Braun Silk-épil-9 Flex 9100

Vorteile

Vollständig flexibler Epilierkopf

Als besonders praktisch und nützlich hat sich im Test der bewegliche Epilierkopf herausgestellt. Dies ist das weltweit erste Modell, bei dem der Epilierkopf vollständig flexibel ist. Er ermöglicht es, auch an Körperstellen mit starken Konturen oder an schwieriger zugänglichen Hautregionen den Epilierer immer im optimalen Winkel auf die Haut zu setzen. Das bedeutet, dass immer eine sanfte und perfekte Epilation erreicht wird.

Smartlight

Das integrierte Smartlight sorgt für eine schattenfreie, für die Augen angenehme Ausleuchtung der gerade zu bearbeitenden Hautregionen. Das Licht, das sich über einen einfachen Druckschalter am Schaft des Gerätes je nach Bedarf zu- oder abschalten lässt, sorgt für eine einfache Sichtkontrolle des epilierten Bereichs. Auch einzelne Härchen können so bemerkt und entfernt werden.

Wet & Dry Funktion

Als sehr praktisch hat sich seine Wet & Dry Technologie herausgestellt. Es bedeutet, dass das Gerät auch unter der warmen Dusche oder sogar in der Badewanne eingesetzt werden kann. Die Haut wird in warmem Wasser elastischer und die Haare bieten beim Epilieren weniger Widerstand, so dass das Schmerzempfinden deutlich reduziert wird. Ein weiterer praktischer Vorteil besteht darin, dass das Gerät aufgrund seiner 100 prozentigen Wasserdichtheit sehr einfach unter fließendem Wasser abgespült und gereinigt werden kann.

Breiterer Epilierkopf um 40%

Der besonders breite Epilierkopf erfasst mit einem „Arbeitsgang“ eine deutlich größere Hautfläche, weil der Epilierkopf um 40 Prozent breiter ist als bei anderen Braun-Modellen. Das ermöglicht ein effizientes und zügiges Epilieren, was insbesondere Damen mit bereits vorhandener Epiliererfahrung zu schätzen wissen.

MicroGrip Pinzetten

Ein technisches Highlight sind die 40 MicroGrip Pinzetten, die der Hersteller Braun eigens entwickelt hat. Sie sind gegenüber herkömmlichen Pinzetten breiter, länger und greifen zuverlässig tiefer. Sie sorgen dafür, dass auch dünne Härchen mit einer Länge von nur 0,5 Millimetern erfasst und sanft epiliert werden. Das schafft einen großen Vorteil gegenüber anderen Epiliermethoden, bei denen die nachwachsenden Haare auf mindestens eine Länge von zwei Millimetern erreichen müssen.

Anbringung von Aufsätzen

Die leichte Anbringung von Aufsätzen macht die Verwandlung des Braun Silk-épil 9 Flex 9100 vom Epilierer in einen Trimmer zum Kinderspiel. Im Handumdrehen lässt sich der Trimmaufsatz anbringen, um zwischendurch entdeckte längere Körperhaare zu kürzen für die anschließende Epilation. Erwähnenswert ist auch, dass Sie beim Braun Silk-épil 9 Flex 9100 ein zweites Gerät erhalten, auf das Sie sämtliche Peeling-Aufsätze und das Beauty-Schwämmchen aufstecken – und eben nicht wie bisher üblich auf den Epilierer. So werden die Funktionen „Peelen“ und „Epilieren“ beziehungsweise „Trimmen“ strikt voneinander getrennt. Das erspart Ihnen auch das unnötig häufige Wechseln der Aufsätze.

Geringer Schmerzfaktor

Die MicroGrip-Pinzettentechnologie in Kombination mit der Nutzung des Gerätes unter der Dusche oder in der Badewanne führen zu einem geringeren Schmerzfaktor während des Epilierens. Viele Anwenderinnen fanden es wert, über den geringeren Schmerzfaktor zu berichten.

Inklusive Körperpeeling-Bürste

Ein besonderes Highlight des Haarentferners von Braun ist seine Körperpeeling-Bürste, die ein besonders gründliches Peeling ermöglicht. Mit der Peeling-Bürste werden abgestorbene Hautzellen entfernt, wodurch die Haut geschmeidiger und glatter wird. Die Ergebnisse, die Sie mit der Körperpeeling-Bürste erzielen, sind viel besser als bei einem manuellen Peeling: Die Haut fühlt sich hinterher glatter und weicher an.

Schonende Gesichtsreinigung dank FaceSpa

Ebenfalls zum Lieferumfang gehören die zwei FaceSpa-Bürsten. Diese arbeiten besonders sanft und schonend und befreien Ihre Haut von Unreinheiten. Gerade für empfindliche Haut sind diese Bürsten ideal. Die Gesichtsreinigung mit den FaceSpa-Bürsten funktionieren laut Braun sechsmal besser als eine herkömmliche, manuelle Reinigung der Haut.

SensoSmart™ Andruckkontrolle

Als wesentlicher Vorteil muss auch die SensoSmart™ Andruckkontrolle erwähnt werden. Es handelt sich hierbei um eine innovative Technologie, die dafür sorgt, dass der Druck auf die Haut stets optimal ist. Wenn Sie beim Epilieren immer mit dem idealen Druck arbeiten, werden auch sehr kurze Haare sowie mehr Haare pro Durchgang erfasst. Zudem lassen sich Verletzungen vermeiden.

Reich an Zubehör

Viel Zubehör macht nicht nur die Vielseitigkeit des Braun Gerätes aus, sondern erhöht auch seine Nutzerfreundlichkeit, die mit dazu beigetragen hat, dass das Gerät zu unserem Testsieger avancierte. Das gesamte Zubehör besteht aus folgenden Teilen:

Nachteile

Fest verbauter Akku

Als kleiner Nachteil wurde die Tatsache gesehen, dass der Akku in dem Haarentferner fest eingebaut ist, so dass ein defekter Akku nicht ausgetauscht werden kann. Das war wahrscheinlich der Kompromiss, den Braun eingehen musste, um das Gerät absolut wasserdicht zu machen. Allerdings ist die Aufladung des Gerätes sehr praktikabel, weil der Trafo fast unsichtbar im Stecker des Ladegerätes integriert ist und kein weiteres Teil zum Aufladen benötigt wird.

Pinzetten-Anzahl wurde nicht erhöht

Wie schnell und gründlich ein Epilierer arbeitet, hängt wesentlich von der Anzahl der Pinzetten ab. Wie auch schon das Vorgängermodell, arbeitet dieses Gerät ebenfalls mit 40 Pinzetten. Wir hätten uns gewünscht, dass im neusten Epilierer von Braun in dieser Hinsicht noch nachgebessert wird, um eine noch bessere Effektivität beim Epilieren zu gewährleisten.

Lange Ladezeit

Die Zeit, bis der Akku des Epilierers wieder voll aufgeladen ist, beträgt zwei Stunden. Das empfinden wir in unserem Test als Nachteil, denn die Ladezeit ist damit im Vergleich zu den Vorgängermodellen und auch im Gegensatz zur Konkurrenz relativ lang.

Technische Daten & Fakten:

Der Braun Silk-épil 9 Flex 9100 ist ein Epilierer, dessen Pinzetten mit MicroGrip Technologie arbeiten. Das Gerät verfügt über einen Rasier- und einen Haartrimmaufsatz. Außerdem gehört der Braun FaceSpa mit mehreren Aufsätzen zum Lieferumfang dazu. Der Haarentferner ist für Trocken- und für Nassbetrieb geeignet. Der Betrieb erfolgt schnurlos über Akkubetrieb (Lithium-Ionen-Akku). Eine Akkuladung reicht für ca. 50 Minuten Betrieb. Die Ladezeit beträgt etwa zwei Stunden. Das in den Stecker integrierte Ladegerät benötigt eine Eingangsspannung von 220-240 Volt bei 50 Hz. (Haushaltswechselstrom).

Der günstigere Vorgänger Braun Silk-épil 9 9/990 SkinSpa SensoSmart – ebenfalls ein toller Epilierer

Braun Silk-épil-9 SkinSpa SensoSmart™
Braun Silk-épil-9 SkinSpa SensoSmart™ Eilierer Zu Amazon

Parallel zum hier beschriebenen Braun Silk-épil 9 Flex 9100 führt der Hersteller Braun noch einen weiteren Epilierer der Spitzenklasse in seinem Produktportfolio. Die Rede ist vom Braun Silk-épil 9 9/990 SkinSpa SensoSmart. Er verfügt, wie der Name schon sagt, ebenfalls über die innovative SensoSmart™ Andruckkontrolle sowie über weitere ähnliche Funktionen wie der Braun Silk-épil 9 Flex 9100. Es gibt aber auch ein paar Punkte, in denen sich die beiden Epiliergeräte unterscheiden. Der wichtigste Aspekt ist der vollkommen flexible Epilierkopf des Braun Silk-épil 9 Flex 9100, auf den Sie beim Braun Silk-épil 9 9/990 SkinSpa SensoSmart verzichten müssen. Dieser flexible Kopf hat den Vorteil, dass er sich jeder Hautkontur perfekt anpasst und daher auch bei schwer zugänglichen Bereichen für eine ideale Epilation sorgt.

Darüber hinaus gibt es Unterschiede in puncto Ausstattung: Beim hier beschriebenen Braun Silk-épil 9 Flex 9100 bekommen Sie zusätzlich zum Epilierer noch den Braun FaceSpa, auf den alle Aufsätze – außer der Trimmer- und der Rasieraufsatz – gesteckt werden. Neben einem Körperpeeling-Aufsatz können Sie mit dem FaceSpa auch eine Sensitiv-Bürste, eine Gesichtsreinigungsbürste und das Beauty-Schwämmchen verwenden.

Beim Braun Silk-épil 9 9/990 SkinSpa SensoSmart ist das anders gelöst: Hier gehören drei Peelingbürsten zum Lieferumfang dazu, die direkt auf den Epilierer aufgesteckt werden. Es gibt eine Bürste für die Tiefenmassage, eine Bürste für das gründliche Körperpeeling und eine Bürste für das sanfte Körperpeeling. Eine spezielle Gesichtsreinigungsbürste gehört bei diesem Modell nicht zum Lieferumfang. Dafür ist ein Aufsatz für die sanfte Epilation im Gesicht enthalten. Prinzipiell sind beide Epilierer gleichermaßen empfehlenswert. Welches Modell Sie wählen, hängt in erster Linie davon ab, ob Sie einen vollkommen flexiblen Epilierkopf benötigen und auf welches Zubehör Sie Wert legen.

Braun Epilierer Video

Fazit: Bester Epilierer mit einer kleinen Wellnessfunktion

Der Braun Silk-épil 9 Flex 9100 hat sich aufgrund seiner fortschrittlichen Technik, seines Designs und seiner Vielseitigkeit nicht nur als bester Epilierer gezeigt, sondern eignet sich auch als Haartrimmer und Rasierer. Praktisch ist auch der zusätzliche Braun FaceSpa mit seinen diversen Aufsätzen. So können Sie zum Beispiel mit der Körperpeeling-Bürste die Haut optimal auf die Aufnahme von Feuchtigkeits-Lotion vorbereiten. Mit der Gesichtsreinigungsbürste hingegen säubern Sie Ihre Haut sanft und schonend von Hautunreinheiten, um Pickeln und Mitessern vorzubeugen. Alles in allem ist der Braun Silk-épil 9 Flex 9100 ein umfangreich ausgestatteter Epilierer mit zahlreichen Wellnessfunktionen.

Interessante Artikel zum Thema Epilation

Weitere Methode der Haarentfernung - IPL Epilation